F-DUPN

F-DUP Diagnose unternehmerischer Potentiale bei Stiftung Warentest

Stiftung Warentest
in April 2007 zu den Online-Tests für Existenzgründer:
... Am ehesten geeignet ist "F-DUP Diagnose..." von Innovate Testcenter -- 
Mit "Befriedigend" der Beste in der Untersuchung.

Ergebnis: Befriedigend (3,0)
------------------------------------------------------
Testverfahren (75%)                     befriedigend (3,1)
- Testkonzept und -konstruktion         +
- Durchführung                          o
- Testergebnisse/-interpretation        o
- Datenschutz                           -         -
Softwareergonomie (15%)                 gut (2,1)
Produktinformation (10%)                ausreichend (3,9)
(Was die Tester sich bei ihrer Beurteilung zum Datenschutz gedacht haben, bleibt ihr Geheimnis. Schön ist, dass sowohl der Test als auch die Ergonomie als "gut" bewertet wurden. )

Zu einem späteren Termin in 12/2008 wurde der Test mit vergleichbarem Ergebnis wiederholt. Hierbei wurden Tests durchgeführt, das Ergebnis nur teilweise abgerufen.

Erklärungen bzgl. Datenschutz und die Einschätzung der bisherigen Testteilnehmer, wie unten aufgeführt, gingen offensichtlich nicht in das Testergebnis ein.

Zum Vergleich mit dem Angebot von Anfang 2007 ist Folgendes erwähnenswert: Nach der Anfrage bzgl. eines erneuten Tests durch die Stiftung Warentest wurde eine Umfrage bei einer Auswahl (ca. 200) der bisherigen TeilnehmerInnen gemacht. Eine Auswertung des Ergebnisses ergab ( aus Sicht dieser Teilnehmer), dass
  1. der Test den Ansprüchen gerecht wird
  2. das Ergebnis und die Empfehlungen als hilfreich empfunden werden
  3. die Testinformation durchwegs mit gut oder sehr gut bewertet wird.
  4. der Test empfehlenswert ist.
  5. der Ablauf als unkompliziert empfunden wurde
  6. die Präsentation des Tests zum Großteil als (sehr) ansprechend beurteilt wurde. ( s. https://testcenter.innovate.de/index.pl/feedback2 )
Der abschießende Kommentar zum Test "Diesem Anspruch wird der Test nicht gerecht" wird damit zumindest von den Teilnehmenden widerlegt.
Erwähnenswert hierbei ist die Tatsache, dass die beste Beurteilung von einem Existenzgründerberater kommt.

Auch die Testinformation wird von den Teilnehmenden in Vgl. zu bisherigen Einschätzung wesentlicher besser beurteilt. Dass im Voraus nicht angegeben wird, wie ein Ergebnis aufgebaut wird, wurde vom Autor empfohlen um die Unbefangenheit während des Tests soweit wie möglich zu erhalten. Die durchaus umfangreiche technische Daten zum Tests scheinen für die Teilnehmer relativ unerheblich. Dieses ist durch den Vergleich der Aufrufe dieser Seiten und die des Tests nachvollziehbar.

Die Beurteilung des Themas "Datenschutz" konnten wir nicht nachvollziehen. Wir bieten:

  • eine verschlüsselte Verbindung,
  • die Sicherheit, dass wir uns an die Datenschutzbestimmungen halten
  • die Möglichkeit, Registrierungen aufzuheben
  • unabhängige Speicherung von Personen- und Testdaten
Dass bei manchen Browsern unvollständige bzw. auch falsche Hinweise bzgl. der Sicherheit bei der Anmeldung erscheinen können, ist erklärbar.
Hierzu gibt es jetzt eine weitere Informationsseite unter http://testcenter.innovate.de/index.pl/zertifikat2
© 2017, INNOVATE Testcenter